Unsere Geschichte

Wir sind ein Eisen- und Haushaltswaren Geschäft mit Tradition. Aber gerade diese Tradition bedeutet für uns, immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

Unser Eisenwarengeschäft ist am 5. Februar 1933 vom Hamburger Unternehmer Gustav Harms im Stadtteil Rothenburgsort gegründet worden. Nach der Eröffnung lief der Laden lange Jahre gut, doch gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde das Ehepaar Harms vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt: Zunächst brannte das Geschäft durch die Bombardierung der Stadt völlig aus und wenig später verlor Elisabeth Harms ihren Gatten. Entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen, übernahm die Witwe die Geschäftsführung. Sie verlegte den Laden nach Eppendorf in die Hoheluftchaussee und verkaufte ihre Haushalts- und Eisenwaren zunächst in nur provisorisch eingerichteten Geschäftsräumen. Am 7. Dezember 1955 konnte Eisenwaren Harms an gleicher Stelle in gerade rechtzeitig fertig gestellten Räumen des Wohn- und Geschäftshauses Hoheluftchaussee 17 die Neueröffnung feiern. In den kommenden Jahren erweiterte die Firma stetig ihr Sortiment und festigte den Kundenstamm.

25 Jahre später, am 5. Mai 1981 übernahm Holger Adler das Geschäft. Elisabeth Harms, die bis dahin täglich im Laden gestanden und auf das herzlichste ihre Kunden bedient hatte, verstarb bald darauf im Alter von 85 Jahren. Auch in den folgenden Jahren passte Eisenwaren Harms sich den gestiegenen Ansprüchen und modernen Wünschen seiner Kunden an.

Am 1. September 1988 übernahm dann der jetzige Inhaber Uwe Kaspereit die Geschäftsführung. Zuvor hatte er einige Jahre im Verkauf gearbeitet, war also mit dem Sortiment vertraut und mit der Kundschaft bekannt. Inzwischen ist Eisenwaren Harms zu einem festen und bekannten Bestandteil in den Bezirken Eppendorf, Hoheluft und Eimsbüttel, sowie darüber hinaus in der ganzen Stadt Hamburg geworden.

Jahrzehntelange verlässliche Arbeit und fairer Handel, sowie unser persönlicher Kontakt zu den Kunden und fachliche Kompetenz sind die maßgeblichen Bausteine für den inzwischen knapp 90 Jahre bestehenden Kultladen. 
E-Mail
Anruf
Karte